Passyfahrt des Posaunenchors - 15.06.2017, 00:00 Uhr

15. bis 18. Juni 2017
Besuch in Chamonix und Passy von Posaunenchor und Kirchengemeinde

Musik verbindet –  und das nicht nur über Ländergrenzen, sondern auch über Konfessionsunterschiede hinweg. Das konnte auch der Posaunenchor bei seinem Besuch in Passy und Chamonix erleben. Zusammen mit dem Gospelchor Passy unter Leitung von Cécile Kieffer gab er am 16. Juni ein gut besuchtes Konzert in der Kirche von Plateau d’Assy. Dieses Gotteshaus ist über die Grenzen Frankreichs hinaus bekannt ist wegen ihrer Gestaltung durch herausragende Künstler wie Marc Chagall, Fernand Leger, Henri Matisse und Georges Rouault. Der katholische Pfarrer Jacques Blanc der dortigen katholischen Pfarrgemeinde, der Bürgermeister von Passy, Patrick Kollibay, und die Vorsitzende des Partnerschaftskomitees Passy-Pfullingen, Catherine Parcevaux, begrüßten die Pfullinger aufs Herzlichste, wofür sich Pfarrerin Ulrike Kuhlmann in der Landessprache bei den französischen Gastgebern bedankte. Neben geistlichen Liedern hatte Dirigent und Chorleiter Jörg Kleih auch Arrangements der „Schwäbischen Eisenbahn“, „Sur le pont d’Avignon“ sowie „Pomp and Circumstance“ ins Programm aufgenommen, die großen Anklang fanden. Im Anschluss an das stimmungsvolle Konzert sorgte ein kleiner Empfang des Partnerschaftskomittees vor den Toren der Kirche für die Gelegenheit zum Gespräch über Grenzen hinweg – und das vor dem beeindruckenden Panorama des Mont-Blanc-Massivs bei Sonnenuntergang.

Viel Spaß hatte die rund 30-köpfige Truppe am Samstag bei Wanderungen rund um den Mont Blanc und Begegnungen beim gemeinsamen Käsefondue und einem Glas Wein am Abend in einem gemütlichen Restaurant in Chamonix.

Am Sonntag wurde dann zusammen in der evangelisch-reformierten Gemeinde in Chamonix Gottesdienst unter Leitung des neuen Pastors Romain Gavache gefeiert. Dabei trugen die Pfullinger Bläser mit zur musikalischen Gestaltung bei. Im Anschluss waren die Gäste aus Pfullingen noch zu einem Gemeindefest unter strahlend blauem Himmel eingeladen, bevor sie wieder die Heimreise ins antraten.

Hier den Bericht auf der Homepage des Partnerschaftskomitees in Passy lesen