Konfirmanden-Freizeit - 02.02.2018, 00:00 Uhr

Konfirmanden Bezirk Martinskirche:

Spannende Konfi-Freizeit auf der Dobelmühle

Am Wochenende 2. bis 4. Februar erlebten 41 Konfirmandinnen und Konfirmanden (Konfis) die Konfi-Freizeit auf der „Dobelmühle“ bei Aulendorf. Zwei Berichte von Konfirmanden wurden hier zu einem gemeinsamen Bericht zusammengefasst:

"Ein spannendes Wochenende liegt hinter uns. 41 Konfis, 13 Konfiteamer, zwei Pfarrerinnen und ein Pfarrer und außerdem ein tolles Küchenteam verbrachten eine sehr schöne Zeit miteinander. Wir sind am Freitagnachmittag von Pfullingen abgefahren. Nach einer entspannten Busfahrt wurden wir im Haus begrüßt und bezogen unsere Zimmer und Betten. Ein leckeres Abendessen folgte und dann ein lustiges und lautes Spieleprogramm: Banko banko mit Jugendreferentin Carolin Gronbach. Anschließend ging es zu einer Nachwanderung im Dunkeln und danach gab es am Lagerfeuer Stockbrot und Marshmallows. Zum gemeinsamen Abschluss erlebten wir eine schöne Andacht im Himmelsblick, dem Gottesdienstraum der Dobelmühle.

Am Samstag folgten wir verschiedenen Stationen zum Thema Abendmahl: Abendmahls-Knigge- wie verhalten wir uns bei der Abendmahlsfeier, Zachäus – Jesus lädt ein, Konflikt übers Abendmahl in der Gemeinde in Korinth. Am Nachmittag gestalteten wir unsere Konfirmations-Kerzen und es gab ein erlebnispädagogisches Programm mit Alex Katz und Patrick Rose im Kletterpark in der Tenne. Nach dem gemeinsamen Abendessen kam der Höhepunkt der Konfi-Freizeit. Unsere Konfi-Teamer *) hatten sich ein tolles Spiel überlegt: Spiel für dein Land. Dabei traten die Konfi-Mannschaften von Dolmetschien-Heyduckowina, Fetzii-Inseln und Kuhlmanada in spannenden  Wettkämpfen gegeneinander an. Der Andacht im Himmelsblick folgte dann die Nachtruhe.

Am Sonntagmorgen bereiteten wir zusammen den Abendmahls-Gottesdienst vor, den wir danach gemeinsam feierten. Nach dem Mittagessen war dann Abschied von der Dobelmühle und die Rückkehr nach Pfullingen angesagt.

Diese Freizeit hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir danken allen, die uns diese schöne Zeit ermöglicht haben und wir sind alle viel mehr zusammengewachsen. Wir freuen uns schon auf das Fest unserer Konfirmation."

Anna, Leonie, Marie und Henry, Jonas, Silas

*) Übrigens: Konfi-Teamer sind Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren, die den Pfarrerinnen und Pfarrern mittwochs beim Konfirmanden-Unterricht helfen und diesen ehrenamtlich mitgestalten. Die Konfi-Teamer auf der diesjährigen Konfi-Freizeit waren: Joel Baisch, Ann-Cathrin Fetzer, Katharina Pflug, Michael Schwarz, Anton Röhm, Eric Helios, Jule Nothdurft, Chiara Stenzel, Clara Junk, Ronja Beck, Julia Trumpf, Moritz Stotz und Tobija Doll.