Tschernobyl-Gedenkfeier - 26.04.2018, 19:00 Uhr

CVJM-Arbeitskreis »Unser Leben« lädt zur Gedenkfeier an der Tschernobyl-Trauerbirke im Schlösslespark ein

PFULLINGEN. Der CVJM-Arbeitskreis »Unser Leben« lädt zur Gedenkfeier am Donnerstag, 26. April, um 19 Uhr an der Tschernobyl-Trauerbirke im Schlösslespark ein (bei Schlechtwetter ist für ein trockenes Unterstehen gesorgt). Die Feier erinnert an die Supergau-Katastrophen in den Atomkraftwerken von Tschernobyl und Fukushima.
Der Wunsch ist, dass die Sorgen über die Gefahren der Atomindustrie über die vielen Jahre weniger werden, aber das ist nicht der Fall.
Viele alte Kernkraftwerke verursachen zwischenzeitlich häufig bedrohliche Störmeldungen ihrer Systeme, dabei ist die Bevölkerung auch bedroht von alten Atom-Kraftwerken der Nachbarländer. Radioaktivität macht nicht halt an Grenzen.
Der Atomausstieg ist politisch beschlossen, inzwischen aber in der  konsequenten Umsetzung wieder hintenan gestellt worden, weil die Atomlobby an der Zurückdrehung der Entwicklung arbeitet.  Die Mitglieder des Arbeitskreises sehen viele Anzeichen, dass deshalb der Ausstieg aus der Atomenergie  wieder in Gefahr ist und der Widerstand in der Bevölkerung angesichts anderer Problemstellungen zurückgedrängt wird oder erlahmt.
In der Gedenkfeier wird deshalb wieder auf die damit einhergehenden komplexen Problemlagen - wie beispielsweise veraltete fossile Anlagen zur Energieerzeugung - eingegangen. Die Mitglieder des Arbeitskreises möchten einladen zum Innehalten und Gedenken, aber auch anregen, nicht nachzulassen beim Engagement zur Bewahrung der Schöpfung.