Kreuzweg zur Sterbestunde Jesu - 19.04.2019, 15:00 Uhr

Feier an Karfeitag auf dem Georgenberg
Organisiert von evangelischer Kirchengemeinde und dem CVJM

Am Kreuzweg auf den Georgenberg teilnehmen können Menschen jeden Alters am Karfreitag, 19. April, um 15 Uhr, zur Sterbestunde Jesu. Bereits im siebten Jahr wird der Kreuzweg auf den Georgenberg von CVJM und Kirchengemeinde gemeinsam vorbereitet und verantwortet. Wer schon mal dabei war, hat den gemeinsamen Weg auf den Georgenberg noch in eindrucksvoller Erinnerung. Auch viele Spaziergänger und zufällige „Zaungäste“ haben sich oft einladen lassen, ein Stück des Weges mitzugehen. Ähnlich wie beim Jugendkreuzweg wird an verschiedenen Stationen der Weg Jesu ans Kreuz vergegenwärtigt. Dabei können anhand der Leidensgeschichte Jesu auch eigene Erfahrungen reflektiert werden. Alle zwei Jahre wird in der Passionswoche ein beleuchtetes Kreuz auf dem Georgenberg aufgestellt.
Der Kreuzweggang ist natürlich draußen am eindrücklichsten und findet daher grundsätzlich auf dem Georgenberg statt. Nur in Ausnahmefällen, bei sehr schlechtem Wetter und bei anhaltendem starken Regen, wird diese Feier in die Martinskirche verlegt.