Begegnung mit tansanischer Chormusik

Zum Serenadenabend am Freitag, 28. Juni, um 19.30 Uhr im Stadtgarten (Schulstraße) lädt der CVJM Pfullingen ein;  bei Regen findet die Veranstaltung in der Martinskirche statt. Unter dem Motto „Tumsifuni Mungu - Lobet den Herrn“ wird der Posaunenchor Pfullingen zusammen mit dem Posaunenchor „Tandala“ aus Tansania musizieren. „Tandala“ist  für  drei  Wochen auf Begegnungsreise in Deutschland zu Gast. Die Zuhörer erwartet ein bunt gemischtes Programm beider Chöre, darunter auch  die sogenannte Jamla-Jamla Musik, auf die getanzt werden kann. Da die 12 Bläserinnen und Bläser des Posaunenchors aus Tandala auch ganz ausgezeichnete Sänger sind, wird bei den Konzerten auch die beliebte tansanische Chormusik zu hören sein. Sangesbegeisterte sind eingeladen mitzusingen, sie werden am Ende des Konzert-  und Begegnungsabend mindestens ein tansanisches Lied beherrschen. Der Eintritt ist frei, zur Unterstützung der diakonischen Arbeit in Tandala wird um eine Spende  gebeten. Bereits seit 1996 besteht zwischen dem CVJM Posaunenchor Neuhausen/Erms und dem Posaunenchor Tandala im Südwesten Tansanias eine Partnerschaft.  Auch in Pfullingen gibt es Verbindungen nach Tandala. So wird schon seit vielen Jahren ein Patenkind im Rahmen des Schulprogramms des Diakoniezentrums Tandala unterstützt. Die Uhland-Grundschule pflegt seit acht  Jahren eine Brieffreundschaft zur Grundschule in Tandala.  Immer wieder wird diese Schule durch die Aktion „Brot für Bildung“ unterstützt.  Im schuleigenen Backofen backen die Uhland-Grundschüler und verkaufen die Brote dann auf dem Wochenmarkt, „damit auch andere eine Chance haben“. In der Woche nach Pfingsten wird auch eine tansanische Lehrergruppe zu Gast an der Uhland-Grundschule  sein und ganz aktuell aus der Schule berichten.